Florian schröder und peer steinbrück. Florian Schroeder Tickets

Shows & Gäste / Die große radioeins Satireshow

florian schröder und peer steinbrück

Alle anderen haben längst erkannt: Wer sich darüber aufregt, dass sich einer über ihn lustig macht, steht am Ende noch lächerlicher da. Letztlich ist aber alles, was unter diesem Stichwort läuft, eine riesige Blase. Das geschah alles im Wahlkampf um die Kanzlerschaft, den er bekanntlich verlor. Über Geld spricht man nicht dass haben wir ohnehin in die Pensionskasse der Bundesregierung eingezahlt. Tut man das indessen, hat man umgekehrt von einem anderen Teil schnell einen Shitstorm am Hals.

Next

Schroeder wählt ... Peer Steinbrück“

florian schröder und peer steinbrück

Political Correctness ist für ihn ein Fremdwort. Ihre Beschwerde als Kanzlerkandidat über das zu geringe Gehalt, das ein Kanzler bekommt? Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung in die Zukunft widerrufen. Aber doch nicht in ihren öffentlichen Reden. Nicht wegen ihrer unfreiwilligen Komik, sondern mit ihrer teils sehr bewusst eingesetzten Ironie, die aber offenbar nur die wenigsten verstehen. Die sei einer der Gründe, warum sie in erheblichen Schwierigkeiten sei. Da gab Steinbrück ganz den abgeklärten Politiker, der ohne Pressesprecher auftreten darf eine Wohltat. Von unseren Scharmützeln gibt es schöne Clips auf Youtube.

Next

Florian Schroeder Tickets

florian schröder und peer steinbrück

Und was ist, wenn bis dahin schon abgepfiffen worden ist? Der andere denkt auch schnell, spricht aber langsamer und lakonischer, er kommt schließlich aus Hamburg. Und es hat einen Spiralen-Effekt: Weil jede Formulierung erst dreimal hin und her gewalkt wird, damit man bloß nicht aneckt, wirken viele Reden unoriginell und langweilig. Die hat sich auch mir — ehrlich gesagt — noch nicht erschlossen. Steinbrück hat nicht so viel zu verlieren: Er kann Wahlkampf für seine Partei machen, gerade wenn er sich kritisch zu ihr verhält was er ja gerne tut , muss aber selbst nicht in den Ring, er ist ja jetzt Bankberater. Gute zwei Stunden Zwiegespräch, Geplänkel, Lobhudelei und Angriff, Feinsinniges und Ernstes, oft eben auch Witziges.

Next

WDR setzt kurzfristig auf Schroeder und Steinbrück

florian schröder und peer steinbrück

Das Widersprüchliche ist: Viele fordern Klartext von Politikern, aber wehe, sie sprechen ihn. Und wie erklären wir das unseren Kindern? Ein Wahlkampf lebt aber von einem Wettbewerb konkreter Vorstellungen über die Zukunft unseres Landes. Denn Florian Schroeder ist eben mehr als bloße Comedy. Schroeder über Bundestagsreden Würden Sie gerne selbst mal im Bundestag reden? Start war in Berlin im Admiralspalast. Übrigens: Das gilt auch für das Genre, das wir hier haben.

Next

Florian Schroeder wählt Peer Steinbrück

florian schröder und peer steinbrück

Der Schulz natürlich in Schutz nimmt und auch erklärt, warum man in aussichtslosen Situationen erst recht kämpfen muss, um nicht noch mehr Verluste für die Partei zu riskieren. Im Kölner Treff erfahren wir zudem, wie es mit Merkel, Trump und dem Brexit weiter geht und wieso sich Politiker nicht immer so ernst nehmen sollten. Mitlachen und mitdenken lautet die Parole. Die Darstellung der Politiker als korrupte, unfähige Volldeppen bedient Ressentiments. Tatsächlich gilt für Regierungserklärungen ein festgelegter Wortlaut, weil der Text in der Koalition abgestimmt ist und — wenn es korrekt zugeht — schon zuvor an den Oppositionsführer gegangen ist, damit der sich vorbereiten kann. Und wer kannte denn schon den Spruch mit der Fahrradkette, bevor er mir aus dem Mund purzelte? Und beide vereint die Freude an der Spontaneität, der Beobachtung und der diebische Spaß an der bösen Pointe. Ist es einem Land nach 15 Jahren Merkel überhaupt noch zuzumuten, dass auch ein Mann Kanzler wird? Und dass Steinbrück als Deregulierer selbst seinen Beitrag zur Entfesselung des Finanzsektors beigetragen hatte, ging in den schnellen Schlagabtäuschen etwas vergessen, auch wenn Schroeder ein paar Mal über Bande versucht hat, das Neoliberale in Steinbrück anzusprechen.

Next

WDR setzt kurzfristig auf Schroeder und Steinbrück

florian schröder und peer steinbrück

Der aus Lörrach stammende Kabarettist, Parodist, Autor, Kolumnist, Hörfunk- und Fernsehmoderator begann seine Karriere Mitte der 1990er Jahre. Ist das Ihr Beitrag gegen Diskriminierung im Alter, Herr Schroeder? Macht nichts, Zeit für eine lustige Kabinenansprache gibt es immer. Wollen Sie, Herr Steinbrück, endlich mal ungestraft Sprüche klopfen? Vorratsdatenspeicherung fand Steinbrück allerdings kein Problem. Ironie wäre etwas anderes, aber dazu fehlt Schroeder vielleicht doch das kleine Latinum, schreibe ich jetzt als böser Hochkulturkritiker, das er einst gefälscht hatte, um eben Philosophie studieren zu können. Nur im Kontext mokierte sich jemand über sein Gehalt, noch bevor er den Job überhaupt hat. Außer Vertreter der AfD und den Sultan aus der Türkei. Es fällt manchen halt schwer, Schokokuss zu sagen.

Next

Satireshow Spezial

florian schröder und peer steinbrück

März 2020, 20 Uhr Theaterhaus Willkommen zu einem einmaligen Gipfeltreffen: Der satirische Politiker Peer Steinbrück und der politische Satiriker Florian Schroeder ziehen Bilanz: Wann kommen Neuwahlen und wenn ja, wie viele? Der ist unterhaltsam, manchmal skurril, aber in der Faktendarstellung teilweise so neben der Spur, dass es inhaltlich nicht bedrohlich wurde. Ich würde so eine Rede natürlich kabarettistisch aufziehen, wobei Gysi die Latte schon verdammt hoch gelegt hat. Mit Aktivierung der Buttons willigen Sie ein, dass wir die zugehörigen Dienste Dritter auf unserer Seite verwenden dürfen. Seitdem ist er bekannt für seine Imitationen und Parodien bekannter politischer Personen. Letztlich haben wir den Angela-Merkel-Stil — nicht auffallen, nicht anecken, nicht brillieren — dem Internet mit zu verdanken. Die Themenblöcke mögen abgesprochen gewesen sein, die Schlagabtäusche aber wirkten meistens spontan.

Next

Satire

florian schröder und peer steinbrück

Als Nachfolger von Chris Tall und Bülent Ceylan. Aber damit sediert sie das Publikum. Im kleinen Kreis ja, da kann sie sehr witzig sein. Einzig mit dem Fernsehen ist Peer Steinbrück ein bisschen reserviert. Es geht mir ja selber so, dass ich bissige Bemerkungen gleich wieder zurückhole und relativiere. Das war wieder sehr lustig, als Abschluss einer gelungenen Übung in locker-ernsthaftem Politikverständnis. Jetzt interessiert mich, ob er auch in großen Sälen funktioniert.

Next